Augustiner-Kantorei Erfurt in St. Michaelis (aus "Hildesheimer Allgemeine Zeitung")
" ... Herausragend gestaltet die Altistin Dorothea Zimmermann ihre Partien. Die gebürtige Dresdener Sängerin, die im Oratorienfach genauso daheim ist wie im Liedgesang, beeindruckt durch ihre vollends überzeugenden Gestaltungen. Besonders Josef Gabriel Rheinbergers "Vater unser" und Nachtgebet" aus "Sechs religiösen Gesängen" (op. 157) ergreifen zutiefst.
Zimmermanns Timbre, ihr seidiger, klarer, immer tragfähiger Ton, verzaubern. Diese gesungenen Gebete geraten zu einem klingenden Erlebnis und künstlereischeen Glaubensbekenntnis."
11.12.2011 Basilika St. Godehard Hildesheim, Weihnachtsoratorium
“… musikantischer Bestform. Von den Solisten fiel besonders die hervorragende Altistin Dorothea Zimmermann auf, die ihre Partien sinnfällig und mitunter eigenwillig originell gestaltete. Ihre großen, flexiblen, warmen Tongebungen in der Arie “Bereite dich, Zion” und die dynamische Finesse, mit der sie ans Werk ging, ließen aufhorchen. Sie schaffte es, dieser Arie eine ganz eigene Note zu kredenzen. Und darüber hinaus schenkte sie dem Notentext noch zusätzliche Verzierungen.
Doch zum wahren Höhepunkt ihrer Soli, wenn nicht sogar zum Highlight des Konzerts, reifte und gedieh die Arie “Schließe, mein Herze”, wozu auch die großartige Konzertmeisterin Marlene Goede-Uter beitrug. Hier flossen Wort und Ton zart, stets innig und stimmig ineinander.”
Matthäuspassion Reutlingen (Reutlinger Generalanzeiger)
„…Dorothea Zimmermann machte aus jeder der großen Alt-Arien dieser Passion ein Bach-Erlebnis für sich. Ihre rund angesetzte, volle Stimme überträgt das große, bewegende Gefühl und die zarteste innere Regung; der Modulationsreichtum dieser Stimme innerhalb eines einzigen Tons ist wunderbar.“
Messias Bad Urach Amanduskirche
„…Zimmermann ist eben ein Riesentalent. Schon jetzt scheint ihr, wie sich in der Arie ‚Er ward verschmähet‘ erwies, ein schier unbegrenztes Gestaltungspotenzial zur Verfügung zu stehen.“
Weihnachtsoratorium 1-6 Stiftskirche Tübingen (Schwäbisches Tagblatt)
„…Die Altistin Dorothea Zimmermann überzeugte in der Arie ‚Schlafe, mein Liebster‘ durch ihre Atemführung, die ein schmeichelndes Legato und weitschweifende Koloraturen ermöglichte. Ebenso gefiel ihre strahlende Höhe mit Mezzotimbre und der nach unten weiche, aber dabei nicht füllig werdende Alt, der direkt und zentriert blieb.“
Weihnachtsmusik zwischen Sachsen und Italien - Chemnitz Pauli-Kreuz-Kirche (Internetportal „Klassikforum“)
„…Daneben war besonders die Duobesetzung durch den tiefstimmigen Alt von Dorothea Zimmermann und den glasklaren Sopran von Barbara Christina Steude eine sehr interessante Kombination.“
Barockensemble „bizarries“ („Auf lieblichen Violen“) - Schloß Fockenfeld
„…Zum vollmundigen Continuo brillierte Dorothea Zimmermann mit einer begeisternd klangschönen und reinen Lage, in einwandfreier Diktion…“
Liedzyklus „Die Winterreise“ Franz Schubert (Zwickau) (Freie Presse)
„…Die warme, tragfähige Altstimme Dorothea Zimmermanns erwies sich für die „Winterreise“ als sehr gut geeignet. Es gehört zu ihren besonderen Stärken, die Texte im Vortrag inhaltsgemäß zu modellieren, sie vermag Stimmungen fast bildlich zu gestalten!“